Re: Problem mit acpi bzw. Batterieanzeige auf Sony Vaio

On Tue, 6 Sep 2005 17:53:53 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Hi Leute,

Hi Dirk,

> ich habe da ein Problem mit meinem Sony Vaio PCG-501FX. Sarge und
> 2.6er Kernel, wahlweise selbstgebauter 2.6.11 oder der zu Sarge
> gehörige 2.6.8-2. Das Problem:

Hier werkelt ein Vaio PCG-R505R/GK mit 2.6.12-rc3-mm2 (der .11er hat n
Touchpadbug) ohne Probleme auch mit ACPI.

> Schalte ich das Notebook "erstmalig" ein, so wird weder erkannt, daß
> es am Netz hängt, noch ob ein Akku drinsteckt und welchen Zustand
> selbiger hat. Seltsamerweise fährt es aber trotzdem bei geringer
> Restkapazität selbständig herunter.

Das kann der Vaio von 'sebst' soweit ich weiß. Der blinkt ja auch so
lustig, wenn der Akku fast leer wird.

> Mache ich dann ein reboot, so
> wird bei der nächsten Anmeldung alles ordentlich angezeigt. Die
> ACPI-Module sind alle geladen, es funktioniert ansonsten auch alles,
> nur wird halt beim erstanmelden "Keine Stromquelle gefunden"
> angezeigt, wenn ich auf das KLaptop-Icon gehe, nach einem Reboot und
> erneuter Anmeldung werden alle Zustände korrekt erkannt und angezeigt.

Hm. KLaptop hab ich hier ned. Nutze Xfce und dessen Battery Plugin. Was
sagt denn /proc/acpi allles tolles?
Hast du dieses Sony Package druf, da sind AFAIK auch so Tool drin.

> Ach ja: auch Konsolentools wie yacpi melden dann unrealistische Werte,
> wie z.B. "no AC", aber trotzdem "charging".

Kenn ich ned.

> Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zur korrekten Anzeige zu bewegen,
> ohne es zu rebooten? Gerade im Akkubetrieb ist das doch sehr
> störend...

Glaub ich dir.

> Ach ja: acpid restart habe ich natürlich ausprobiert, das ist
> wirkungslos.
>
> ciao, Dirk

Evgeni

--