Re: Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

On Mon, Sep 05, 2005 at 11:51:20PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Sooo kompliziert ist das nun auch nicht, eigentlich gehts nur darum, zu
> begreifen welche Dateien im debian-Verzeichnis welche Aufgabe haben.

Tja, dann werd ich Dich wohl noch ein paarmal mit Fragen nerven;-)

> Ja, davon gibts ne Uebersetzung, wobei ich persoenlich finde, das der
> Inhalt beim Uebersetzen gelitten hat. Beides auch als .deb zum Offline
> lesen, such mal mit aptitude nach maint-guide

Das ist nicht zufällig diese Quelle?
http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html
Werd ich mir dann mal in Ruhe durchlesen, so ich denn heut abend die
Zeit finde.
Ich hab das gestern abend schon überflogen, aber noch nicht die
spezifische Stelle gefunden, wo auf Kernelmodule eingegangen wird. Und
mit dpkg-buildpackage hats ja auch nicht funktioniert bei einer
Modulquelle, aus der ich ein Paket bauen wollte.

> Du meinst ohne ein Paket zu bauen? Nun das kommt aufs Modul an, wenn
> wirlich nur ein Kernel-Modul gebaut wird, wird das meist nur nach
> /lib/modules/<kernelver>/... kopiert und evtl. geladen. Beim
> NVidia-Treiber aber, z.B. uebernimmt der "Installer" auch gleich noch
> das Ueberschreiben der X11-OpenGL Libs... Es kommt halt wirklich auf das
> jeweilige Modul an...

Mir gehts momentan nur um WLAN-Module. Madwifi steht evtl. noch an,
oder rt2500, je nachdem, was für ne Karte ich noch schiessen kann...
Bis jetzt fluppt das mit dem aircrack noch lange nicht so, wie ich mir
das vorstelle.

> Mal schauen, hmm, ich wuerde sagen: Folge den Installationsanweisungen,
> aber fuehre "Install" nicht aus - aber ohne Gewaehr,

Aha. Also ohne "install" bzw. "make install" passiert noch nix in
meinem System selbst?
Ich habs schon hiermit
make ../firmware/sta_h1.o
versucht, das hat aber mit ner Unmenge an Fehlern (merkwürdigerweise in
erster Linie "Snytax Error" und "unresolved symbol in...")
abgebrochen:-(

ciao, Dirk