Re: OT: Firefox - neues Tab bei Klick auf mittlere Maustaste funktioniert nicht immer

On 04.Sep 2005 - 15:19:03, Felix M. Palmen wrote:
> Dass das nicht getan wurde liegt wohl daran, dass man die übliche
> Namensgebung bei Security-Updates einhalten wollte. Das ist IMHO auch
> absolut vernünftig, "principle of least surprise" für den eher
> uninteressierten Anwender.

Ich sehe trotzdem nicht wie das Vorgaukeln eines Backports dem least
surprise Prinzip entspricht? Ich meine, der Anwender der sich nicht soo
sehr dafuer interessiert denkt doch, er hat ein 1.0.4 mit
security-updates. Mal angenommen es taucht eine neue Luecke auf, die in
1.0.5 und frueher existiert, dann werden besorgte Anwender sich doch
fragen warum kein Security-Update geliefert wird. Das ist natuerlich
nicht noetig, weil ja die security-Version eigentlich 1.0.6 ist.

Ich sehe ein, das die Verewigung in der Debian-Versions-Nummer nicht so
einfach, oder ueberhaupt moeglich ist. Aber das Aendern der
Source-Versionen finde ich falsch.

> Diese Aussage hat sich NOCH NIE auf Versionsnummern bezogen. Wenn die
> Versionsnummern nicht mehr konsistent sind hat APT unter anderem auch
> Probleme, stable und testing überhaupt richtig zuzuordnen.

Achja? Ich haette gedacht, das macht apt anhand der in der sources.list
eingetragenen Werte. Wie soll er denn anhand der Version entscheiden ob
ein Paket aus stable oder testing kommt? Das geschieht doch wohl ueber
die jeweils zugehoerige Packages-Datei in der genau die Version des
Pakets vorkommt oder? Wie gesagt, ich hab mich noch nie derart intensiv
mit APT beschaeftigt und habe dafuer auch keine Zeit, aber so war mein
bisheriges Verstaendnis immer.

Wenn jetzt stable eine Versionsnummer > testing hat, klappt ein Upgrade
nicht mehr, das ist klar. Aber wieso sollte APT dann auf einmal nicht
mehr wissen, dass die neuere Version aus stable und nicht testing kommt?

> Das darf einfach nicht sein. Es gibt auch Leute mit Mischsystemen, die
> sich vielleicht gerne mal anzeigen lassen, aus welcher Dist ein
> bestimmtes Paket ist, oder die ein Paket nach dist-name (und nicht
> nach Versionsnummer) installieren wollen.

? Wenn ich stable+testing in der sources.list habe, gibts 2
Packages-Dateien, in der einen steht firefox == 1.0.6-3 in der anderen
1.0.6-4 (ersteres in testing, 2. in stable). Und wenn ich dann apt-get
install mozilla-firefox/testing mache geht das nicht weil APT nicht
rauskriegt das er dafuer 1.0.6-3 installieren muss? Dann ist APT kaputt.

> Die Halbordnung experimental >= unstable >= testing >= stable >=
> oldstable ist für all das nunmal essentiell.

Das stimmt doch so gar nicht, es ist durchaus normal dass auch mal
unstable >= experimental gilt. Und wenn man mal ein Paket in
experimental vergisst evtl. auch testing >= experimental. Aber
natuerlich gilt fuer den Rest durchaus die >=-Halbordnung, experimental
ist IMHO etwas "ausserhalb" zu sehen...

Andreas

--
Don't you wish you had more energy... or less ambition?