Re: USB-Mouse unter X: funktioniert nur, wenn beim Booten eingesteckt - warum?

On Do, 2005-09-01 at 18:43 +0200, Frank Küster wrote:
> Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> Es ist also in der Tat ein Problem mit dem XServer.  Ich muss ihm
> irgendwie beibringen, dass er die Maus neu initialisiert wenn sie wieder
> vorhanden ist.  Nur wie?

Indem du den Xserver neu startest. Und jetz mal im ernst.

- Stelle sicher das /dev/input/mice funktioniert (bei beiden Mäusen).
  Ich glaube das hatten wir schon geklärt.
- Benutze für beide Mäuse /dev/input/mice.
- Stelle sicher das in der ServerLayout Sektion sowas wie

  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[2]" "SendCoreEvents"

  drinsteht (natürlich mit deinen Identifiern, das Touchpad muss die primäre
  Maus sein).
- Starte den X-Server neu (ohne USB-Maus).
- Überprüfe das Logfile. Wenn da Mousefehler drinstehen bitte posten.
- Stöpsel die USB-Maus ein.
- Wenn die dann nicht funktioniert geht da irgendetwas ganz grausam schief.
  Dann wird es teuer.

> Es dauert furchtbar lange.

Da hotplug immer versucht die Module zu lade, egal ob sie schon geladen
sind oder nicht (im ersten Fall meldet er dann eben "Module alredy
loaded" sollte das eigentlich zeitlich keinen Unterschied geben.