Re: USB-Mouse unter X: funktioniert nur, wenn beim Booten eingesteckt - warum?

Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> [...]
>
> [...]
>
> [...]
>
> Wo hast du das her?

Naja, es sind halt zwei verschiedene Mäuse, da finde ich es logisch,
dass die auch zwei verschiedene Devices haben.  Wie soll denn sonst auch
die Zuordnung der unterschiedlichen Protokolle und Optionen funktionieren?

> Verwende /dev/input/mice (bei beiden)

Ich werde das mit /dev/input/mice mal probieren, aber ich habe meine
Zweifel, dass es daran liegt.  Schließlich funktioniert es nur dann
nicht, wenn die Maus beim Starten nicht vorhanden ist.  Ich hätte eher
erwartet, dass man noch eine zusätzliche Option mitgeben muss.

> und überprüfe
> ob psmouse und mousedev von hotplug geladen wurden.

Nein, die werden nicht von hotplug geladen, sondern direkt aus
/etc/modules.  Macht das einen Unterschied?

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich