Re: USB-Mouse unter X: funktioniert nur, wenn beim Booten eingesteckt - warum?

Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> [...]

Nein,  einfach /dev/input/mice zu verwenden hilft nichts; aber ich habe
schon den Eindruck, dass da irgendwo der Hund begraben liegt.  Zunächst
mal die Fakten zu mice:

cat /dev/input/mice

liefert zwar Daten von beiden Mäusen, aber unter X ist sie trotzdem
nicht da.  Möglicherweise kommt er ja doch nicht damit klar, dass die
Mäuse etwas unterschiedliche Protokolle reden?

> Vergleiche mal die Liste der geladenen Module in beiden Fällen.

Die ist gleich, nur dass mousedv und evdev bei "used" 1 anzeigen, wenn
die Maus beim Booten drinsteckt, und 0 wenn nicht.

> Werden sie nicht geladen oder benutzt du hotplug nicht?

Ich habe ihn noch installiert, aber er braucht sie nicht mehr laden,
weil das schon vorher geschieht, wie gesagt, weil sie in /etc/modules
stehen.

> Nicht wenn psmouse, evdev, mousedev in der richtigen Reihenfolge geladen
> werden. Frage mich aber bitte nicht welche. Ich benutze hotplug.

Müsste der Kernel sich nicht selber um die Reihenfolge kümmern?  Und
weiss jemand wie  ich rausfinden kann, was die richtige ist -
/etc/hotplug/* ist da nicht gerade hilfreich.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich