Re: bios kann den PC nicht mehr starten

Am Dienstag 30 August 2005 21:45 schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Wenn sonst niemand eine bessere Idee hat:  in der Kernelkonfiguration
> einstellen, daß sich das BIOS selbst um seine Initialisation kümmern
> soll (und eventuell Ähnliches) und den K. dann neu erstellen. Seit
> ich weiß nicht wann ist so etwas in den Kernelquellen drin. Bei nicht
> allzu neuen BIOSsen gibt es ja auch im Setup die Möglichkeit dem OS
> die Drecksarbeit zu überlassen oder eben nicht (ich weiß jetzt nicht,
> wie der Punkt z.B. bei Award wörtlich heißt). Da hat sich
> möglicherweise ein ganz übler Bug in .12 eingeschlichen.
>
>      Gruß,  Gerhard

Hallo,

kannst Du dazu bestimmt Punkte in der Kernelkonfiguration nennen? Ich
habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was nach dem Namen
oder der Hilfe helfen koennte, habe auch sonst noch nie gehoeren, dass
der Kernel das Bios so weit beeinflusst.

Sowohl der 2.6.7 wie der 2.6.12 waren selbst gebaut wobei ich bei dem
2.6.12 die Konfiguration uebernommen habe und bei der Anpassung ist mir
auch nichts aufgefallen, was dieses Problem jetzt ausloesen koennte.

Vielleicht ist es ein Bug im 12er Kernel. Werde mal eine andere Version
testen. Aber trotzdem muss der Kernel ja eine Funktion haben, um das
Starten nach Zeit zu (de-) aktivieren.

Gruss
juergen