Re: bios kann den PC nicht mehr starten

Am Dienstag, 30. August 2005 17:38 schrieb Juergen Doenitz:
> im BIOS kann man ja einstellen, dass der Rechner zu einer bestimmten
> Zeit startet. Dachte das waere absolut unabhaengig vom OS, scheint
> aber nicht so. Frueher, mit einem 2.6.7er Kernel, ging es jetzt mit
> einem 2.6.12er Kernel geht es nicht mehr. Starte ich noch einmal den
> alten Kernel startet der Computer danach auch wieder brav zur
> angegebenen Zeit.
> Der Kernel scheint also, vielleicht beim Herunterfahren, noch
> irgendetwas zu machen.
> Leider habe ich keine Ahnung welche Option dieses Verhalten steuert.
> Kann mir irgend jemand einen Tipp geben?

Hast Du evtl. nvram-wakeup installiert? In der Package-Beschreibung
steht:

 nvram-wakeup can read and write the wake up time in the BIOS
 (via /dev/nvram on recent 2.4.x kernels or direct I/O port access).
 On this wake up time the computer will be powered on automatically from
 the soft-off state. For the video disc recorder VDR, nvram-wakeup
 installs a hook script, that allows VDR to set a wake up time, when it
 powers down.

Möglicherweise verstellt Dir das irgendwas... Ansonsten könntest Du
nvram-wakeup evtl. nutzen, um zu gucken, wann und wo sich das Problem
einschleicht.

Viele Grüße, Ole