Re: [OT] Maximal Anzahl der Argumente in der Shell

Moin,

On Tue, Aug 30, 2005 at 08:07:32PM +0200, Markus Meyer wrote:

> Und warum werden solche Werte gesetzt? Erfahrung, oder gibts es da
> feste Anhaltspunkte?

Ich würde mal tippen, dass Linus dem Wert damals aus bestehenden
Systemen übernommen hat. Auch scheint der Wert nicht
sonderlich relevant zu sein (googlen im lkml-Archiv bringt nicht so
wirklich viel), da sich diese Grenze leicht durch xargs etc. umgehen
lässt.

Wenn ich http://uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0003.0/0801.html
richtig verstanden habe, muss der Kernel Speicherseiten für die
Argumente reservieren und sie auf dem (in der Größe begrenzten)
Kernelstack verwalten, was verhindert, dass ARG_MAX beliebig groß
gesetzt werden kann. (Der Thread scheint sich auf Kernelversion 2.2 oder
2.3 zu beziehen.)

Wolf
--
Von Emacs hat mich bisher immer die übertriebene Benutzerfreundlichkeit
abgehalten. (Peter Lemken in d.c.o.u.a.m.)