[OT] Maximal Anzahl der Argumente in der Shell

Aloha Leute,

zuerst muß ich gestehen, daß dies ein sehr theoretische Frage ist und es
hier nur um die Befriedigung meiner Neugierde geht ;)

Manchmal passiert es mir, daß ich zum Beispiel bei "echo *" den Fehler
"Too many arguments" bekomme. Ich weiß, daß dann einfach zu viele
Dateien in diesem Verzeichnis sind und die Shell sich daran verschluckt.
  Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß das nicht von der Shell
abhängt, sondern von dem System. Vielmehr wird die maximale Argument- Länge irgendwo in einer Include-Datei gesetzt. Falls ich hier richtig liege, würde ich gerne wissen welche Datei das ist und was es damit auf sich hat. Sollte ich auf dem Holzweg sein, dann
klärt mich bitte auf. Ich würde mich auch über Links auf entsprechende
Literatur freuen.

Merci,
--
Markus Meyer - encrypted email preferred -> GPG: B87120ED
--- Geld fällt nicht vom Himmel. Man muß es sich hier auf Erden