Re: Boot-Partition(-en)

On 30.Aug 2005 - 13:00:01, Klaus Becker wrote:
> Hda1 ruhen lassen würde ich gerne machen. Wenn ich also hda1 leere und die
> gesamte Boot-Partition (grub, vmlinuz, initrd u.s.w.) auf hda2 verlege, kann
> ich dann (nach Anpassung von menu.lst und fstab) auf hda2 booten? Muss
> zumindest /grub nicht auf hda1 liegen?

Wo das Verzeichnis grub liegt ist egal (Partitionstechnisch), es muss
nur innerhalb von /boot liegen und die menu.lst muss entsprechend
passen...

> Beim Installieren von Grub habe ich eingegeben:
>
> #grub

Das ist falsch, wenn hda2 dein "/" enthaelt ist root (hd0,1) richtig.

Also in den MBR installiert.

> Muss ich das ändern?

Mal ne besonders doofe Frage: Wieso laesst du den ganzen Spass
eigentlich nicht vom kernel-image-Paket machen? Debian bietet die
Moeglichkeit die menu.lst verwalten zu lassen (von Debian), dazu musst
du nur mal in die menu.lst gehen und dort die Kommentare lesen. Der
Teil unter "BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST" ist der interessante, dort
gibts einen Kommentar "kopt" da sollte root=/dev/hda2 bei dir enthalten sein.
Weiterhin gibts "groot" der das root-Device festlegt, da sollte bei dir
(hd0,1) drin stehen.

Dann "update-grub" als root aufrufen und es werden Menueintraege fuer
alle Kernel in /boot angelegt (natuerlich solltest du vorher dafuer
sorgen, dass dein /boot auf hda2 nicht wieder versteckt wird durch ein
gemountetes hda1).

Das wars dann, denn grub ist ja immernoch im MBR installiert (solange du
kein dd if=/dev/zero of=/dev/hda machst)

> Obwohl ich einiges zu Grub gelesen habe, ist mir eins nicht klar: liegt der
> MBR auf der 1. Partition der Festplatte, also hda1, oder noch davor auf einem
> Bereich, der nicht anzeigbar ist, auch nicht mit cfdisk?

Letzters, der MBR sind die ersten 512 Byte der Festplatte, die bei normaler
Partitionierung nicht zugreifbar sind. Aber dort ist grub ja schon
installiert, das musst du nur einmal machen. Bei spaeteren aenderungen
an der Konfiguration musst du nichts weiter machen, grub liest
selbststaendig die menu.lst ein, wenn er startet.

Andreas

--
You will be married within a year.