Boot-Partition(-en)

n'Abend,

auf meiner Kiste hab' ich 2 identische Festplatten (je 200 GB) mit Sarge (hdb
spiegelt hda). Sarge funktionniert auf beiden Festplatten, es geht mir nur um
Aufräumen und Verstehen.

Ein freundlicher Zeitgenosse hat mich beim Aufsetzen der beiden Festplatten
dazu bewogen, Boot-Partitionen einzurichten, und die bereiten mir erhebliche
Kopfschmerzen.

In /boot/grub/menu.lst auf hda1 habe ich u. A.:

title Sarge1 (hda)
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/hda2 read-only acpi=off
initrd (hd0,1)/boot/initrd.img-2.6.8-2-686

title Sarge2 (hdb)
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/hdb2 read-only acpi=off
initrd (hd1,1)/boot/initrd.img-2.6.8-2-686

In /etc/fstab auf hda steht u. A.:

/dev/hda1   /boot   ext3         defaults                   0   2
/dev/hda2   /         reiserfs     defaults                   0   1

Grub befindet sich auf hda1, der Kernel hingegen auf hda2, aber:
/# ls /boot
grub

Müssten vmlinuz u.s.w. nicht auch unter /boot angezeigt werden? Sie sind
offensichtlich da, sonst würde Sarge nicht booten.

2 identische Festplatten mit vielen Partitionen, und dazu noch 2
Boot-Partitionen, da verliere ich den Überblick. Alles neu aufsetzen und neu
partitionnieren ist aber zu zeitaufwendig, das kann ich mir nicht leisten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

tschüs
Klaus