Re: Boot-Partition(-en)

Am Montag 29 August 2005 22:53 schrieb Klaus Becker:
> Ein freundlicher Zeitgenosse hat mich beim Aufsetzen der beiden
> Festplatten dazu bewogen, Boot-Partitionen einzurichten, und die
> bereiten mir erhebliche Kopfschmerzen.

AFAIK war der Sinn einer Boot-Partition immer der gewesen, das früher
(bei älteren Rechnern) der Kernel innerhalb der ersten ?MB der
Festplatte liegen musste. Ohne Bootpartition hätte er bei großen
Platten fürs booten leicht etwas weit weg liegen können. Da das wohl
inzwischen kein Problem mehr ist, braucht man AFAIK auch keine
Bootpartitionen mehr.

> In /boot/grub/menu.lst auf hda1 habe ich u. A.:
>
> title Sarge1 (hda)
> kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/hda2 read-only
> acpi=off initrd (hd0,1)/boot/initrd.img-2.6.8-2-686

Ich kenne mich mit Grub nicht gut aus (hab den erst seit kurzem als
Bootmanager) aber das sagt hier glaub ich, das er von hda2 den Kern
holt (hd0,1). Also nicht von der Bootpartition hda1!

> In /etc/fstab auf hda steht u. A.:
> /dev/hda1   /boot   ext3         defaults                   0   2

Das sollte wohl die Bootpartition werden.

> /dev/hda2   /         reiserfs     defaults                   0   1

Die Rootpartition auf der jetzt aber auch der Kern liegt.

> Grub befindet sich auf hda1, der Kernel hingegen auf hda2, aber:

eben nicht.

Da Dir die Bootpartitionen ja wohl nicht so schmecken, kannst Du die
auch einfach gleich abschaffen (grub auch nach hda2, fstab anpassen und
entweder hda1 einfach ruhen lassen, oder mit etwas mehr Aufwand den von
hda1 verwendeten Plattenplatz zu hda2 zuzfügen, dann wird aber hda2
wahrscheinlich hda1 und Du musst fstab und menu.lst entsprechend
anpassen.)

Gruß Chris