Re: gpg, Schlüssel aktuell halten

On 29.Aug 2005 - 22:23:29, Ulrich Möhrke wrote:
> Muss ich nun tatsächlich jede einzelne Signatur per Hand holen oder kann
> ich gnupg bzw. Evolution einen gewissen Automatismus beibringen? Oder
> muss ich die Server irgendwo eintragen, auf denen Signaturen geprüft
> werden.

gnupg selbst kennt einen "automatismus", naemlich den dass er versucht
unbekannte Keys vom Server zu holen. wie die Option heisst weiss ich
nicht aus dem Kopf, man gpg sollte da Aufschluss geben...

Wenn ich mich nicht irre benutzt gpg aber immer nur den zuletzt in der
gpg.conf definierten Keyserver, genaueres dazu sollte aber auch wieder
in der Manpage von gpg stehen.

> Soweit ich mich erinnere, hatte ich das Problem mit Kmail (bin vor einer
> Weile umgestiegen) nicht. Kmail hat mir (glaube ich) auch mal angezeigt,
> dass Signaturen gültig wären.

Du verwechselt auch sicher nicht gueltige Signaturen mit
vertrauenswuerdigen? Da gibts naemlich einen erheblichen Unterschied...

Andreas

--
Your lucky number is 3552664958674928.  Watch for it everywhere.