Erfahrungen mit externen Soundkarten

Hi,

da mir die Quaeckerei von meiner internen Soundkarte (i8x0) langsam aber
sicher auf den Senkel geht, trage ich mich mit dem Gedanken eine externe
Box zuzulegen. Gibts da Erfahrungswerte? Funktionieren alle unter 2.6er
Kerneln? Gibts debian-spezifische Problem (damits nicht ganz OT wird)?

Andreas

PS: Auch Empfehlungen bzgl. Klangqualitaet nehme ich gerne entgegen.

--
It's lucky you're going so slowly, because you're going in the wrong direction.