Re: gpg, Schlüssel aktuell halten

Hallo,

Am Montag, den 29.08.2005, 20:26 +0200 schrieb Uwe Kerstan:
> * Ulrich Möhrke <ulrich.moehrke@gmx.de> [29-08-2005 18:57]:

> Normalerweise nicht. Ich hatte immer ein Skript laufen, welches
> die Keys refresht. Sieht etwa so aus:

> Gruss Uwe

Mein Problem scheint doch irgendwie anders zu liegen. Möglicherweise
habe ich das ganze Konzept noch nicht verstanden oder Evolution und
gnupg sind bei mir noch nicht so konfiguriert, dass sie sich verstehen.
Evolution scheint mir immer was von ungültiger Signatur zu erzählen,
sobald eine Signatur auftaucht (auch bei Deiner Mail).

Ich habe mal
gpg --refresh-keys --keyserver blackhole.pca.dfn.de
ausgeführt und bekomme folgende Ausschrift:
gpg: refreshing 1 key from blackhole.pca.dfn.de
gpg: requesting key 2621855F from hkp server blackhole.pca.dfn.de
gpg: key 2621855F: "Ulrich Möhrke <ulrich.moehrke@gmx.de>" not changed
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                             unverändert: 1

Das war dann wohl meine eigene Signatur, die ich mir irgendwann angelegt
habe. Gleich mal damit getestet (Mail an mich selbst): Ja, die erkennt
Evolution als gültige Signatur an.

Muss ich nun tatsächlich jede einzelne Signatur per Hand holen oder kann
ich gnupg bzw. Evolution einen gewissen Automatismus beibringen? Oder
muss ich die Server irgendwo eintragen, auf denen Signaturen geprüft
werden.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich das Problem mit Kmail (bin vor einer
Weile umgestiegen) nicht. Kmail hat mir (glaube ich) auch mal angezeigt,
dass Signaturen gültig wären.

Vielen Dank für Tips und Anregungen.

Viele Grüße,
Ulli