Re: [ubuntu] USB HP Drucker unter Gnome einrichten

hi

> Ich bekomme jdoch meine HP Laserjet 1000 via USB nicht zum drucken.
> Ich  habe Gnome am laufen.
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass das das CUPS-System ist, da das vermutlich
standardmaessig bei ubuntu installiert sein sollte?

Du moechtest vielleicht das Webinterface benutzen?
http://localhost:631

Als Standort /dev/sda, der Drucker wird dann vermutlich als #usb1 oder
so angezeigt sein.

Vorher pruefen, ob der Drucker angemeldet wurde, also einfach
# USB-Stecker raus
# 'dmesg' angucken
# USB-Stecker rein
# 'dmesg' angucken
da muss dann irgendein drucker an irgendeinem usb erkannt worden sein.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Hotplug-System schwer zu kapieren
ist, nicht nur für den User, sondern auch für den Computer... ;-)

Wenn ich das richtig sehe, zählt der die USB-Schnittstellen hoch,
nachdem sie benutzt worden sind, also zehn Mal Stecker rein und raus
ergibt dann eine ttyUSB10. Das soll sicher irgendwo automatisch gelinkt
werden nach /dev/sda, aber an der Stelle haengt es offenbar oefter.

Ist bei meinem Palm - JPilot auch so ein Problem, oft muss ich gucken,
an welchem "virtuellen" USB der jetzt haengt...

aber ich bin auch kein Crack, benutze das mehr als dass ich an
Konfigurationen rumschraube ...

gruss
kai