USB-Modem Re: OT: Empfehlung ISDN oder Analogmodem

Salve Michael!

Guter Punkt mit USB-Modems - das ist ein kritischer Punkt!

On Wed, 24 Aug 2005, Michael Bienia wrote:

> Zumindest wenn diese seriell angebunden sind. Wie ist das bei den
> externen USB-Modems? Ich hatte mal kurz eins, da mein altes kaputt
> gegangen ist. Unter Linux habe ich es nicht auf Anhieb zum laufen
> gekriegt

Viele der heutigen USB-Modems sind WIN-Modems, d.h. sie modulieren
eigendlich nicht sondern sind eines Soundkarte - gewandelt wird
per Treiber und den gibt es meistens nur für Windows.

USB Guide, Teil über Modems
http://www.linux-usb.org/USB-guide/x332.html

USB-Geräte und Linux, übersicht:
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdevcat.php?id=14

> Wie sieht es bei den heute erhältlichen USB-Modems aus?

Da muß man genau hinsehen und Seriell dürften die Modems
gebraucht günstiger als USB sein.

Gruß
rob