Re: OT: Empfehlung ISDN oder Analogmodem

On 2005-08-24 21:52:17 +0200, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Raimund Kohl-Fuechsle <Raimund.Kohl@nabuli.de> (Wed, 24 Aug
> 2005 21:31:46 +0200):
>
> Hab' zwar sowas schon lange nicht mehr benutzt, aber IIRC gibt's bei
> internen Modems schon hinundwieder Probleme - ein externes muss
> lediglich die Standards unterstuetzen und funkt.

Zumindest wenn diese seriell angebunden sind. Wie ist das bei den
externen USB-Modems? Ich hatte mal kurz eins, da mein altes kaputt
gegangen ist. Unter Linux habe ich es nicht auf Anhieb zum laufen
gekriegt und da es auch unter Windows Hänger produziert hat, habe ich es
gleich darauf gegen eins mit einer seriellen Schnittstelle gewechselt
und das lief dann auch bis ich auf DSL gewechselt bin.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist halt schon länger her und ich hatte
es nur kurz) hat es sich nicht als USB-Modem gemeldet sondern als
Hersteller-spezifisch.
Wie sieht es bei den heute erhältlichen USB-Modems aus? Melden die sich
korrekt als Modem am USB?

Michael