Re: OT: Empfehlung ISDN oder Analogmodem

Robert Michel <news@robertmichel.de> wrote:

> Zurück zum Faxproblem - ich weiß nicht wiehäufig Raimund Faxe
> senden oder empfangen möchte, so das AFAIK jedes serielles
> Faxmodem (Fax mit 14400 oder gar Fax mit nur 9600) mit Hayes AT Befehle
> gut mit Debian-Linux benutzbar ist und gebraucht für << 20 Euro
> zu haben sein sollte.

Ja, hätte ich natürlich auch gleich dazu schreiben sollen, wieviele Faxe
ich so verschicken will: selten mehr als 20 im Monat.  Man macht halt
doch das meiste heuer via email ... aber eben nicht alles! :-)

Ich hatte, ganz nebenbei bemerkt, früher auch mal (unter SuSE) mit
großem Vergnügen Hylafax am laufen, hab ich aber unter Debian nie hin
gekriegt ... was auch nicht tragisch ist, denn efax tut's da auch.  Im
Grunde genommen geht es ja tatsächlich nur ums Senden, denn der Empfang
geht via Rufumleitung zum 1und1 Server und der schickt mir die Faxe dann
per email zu.  Das einzige Problem dabei ist, dass alte Faxgeräte das
nicht können :-( die warten nämlich auf das Überträgersignal, das aber
vom UMS Server nicht kommt, denn der wartet ebenso drauf.  Deshalb ist
es ab und an nötig, auch mal ein Fax direkt zu empfangen :-)

> Ich denke das Ihr einen AB-Wandler benutzt und nicht nur ausschließlich
> ISDN-Telefone. Wenn zusätzlich zum Modem ein AB-Wandler notwendig würde,
> so dürfte eine ISDN-Karte kostengünstiger sein.

Nee, wir nutzen tatsächlich nur reine ISDN Telefone.

Wenn ich aber diese mails hier richtig gelesen habe, dann ist ein
normales, analoges, billiges Modem absolut ausreichend.  Intern oder Extern
dürfte dann aber auch egal sein.

In jeden Falle: Meinen Dank! :-)

Gruß

Raimund