Re: OT: Empfehlung ISDN oder Analogmodem

Salve Dirk!

On Wed, 24 Aug 2005, Dirk Salva wrote:

> Ich wüßte da nicht, das es sowas gibt, aber wenn Du Dich auch von außen
> einwählen willst, würde ich ein US-Robotics Courier I-Modem nehmen.
> Damit deckst Du dann von V.90 über Fax bis ISDN alles ab.

Klingt teuer, sehr teuer.

*begnügen*

Ich denke Deine Empfehlung geht stark am Bedarf/Möglichkeit von
Raimund vorbei.

Ich hoffe nicht, das ich bei diesem Thread
From: Dirk Salva <dsalva@gmx.de>
Subject: TV-Karte - ist folgendes möglich?
Delivery-Date: Fri, 12 Aug 2005 16:13:54 +0200
und dem Rat eher zu einer (60Euro) DVB-S Karte zu greifen, angeregt
habe für Lösungen immer die Nonplusultra/teuerste Lösung zu verfolgen.
BTW hatte deine Versuche das analoge Signal zu enconden und zu streamen
zufriedenstellende Ergebnisse gebracht?

Zurück zum Faxproblem - ich weiß nicht wiehäufig Raimund Faxe
senden oder empfangen möchte, so das AFAIK jedes serielles
Faxmodem (Fax mit 14400 oder gar Fax mit nur 9600) mit Hayes AT Befehle
gut mit Debian-Linux benutzbar ist und gebraucht für << 20 Euro
zu haben sein sollte.

Ich denke das Ihr einen AB-Wandler benutzt und nicht nur ausschließlich
ISDN-Telefone. Wenn zusätzlich zum Modem ein AB-Wandler notwendig würde,
so dürfte eine ISDN-Karte kostengünstiger sein.

Die ISDN Karte dürfte auch den Vorteil haben leichter eine MSN dem Fax
zuzuordnen. Zu ISDN wäre dann die Frage, welche die ideale Faxkarte
und welche die preisgünstigeste, gute Faxkarte für Debian wäre.

Für den Faxempfang ist eine Modemlösung etwas unzufriendstellend,
es sei das Modem, BIOS und Debian funktioniert mit "wake on ring".
Hat jemand Erfahrung hierzu?

Ich vermute mal das auch DSL vorhanden ist, so könnte eine
AVM-Fritzbox mit ISDN interessant sein, die Faxe empfängt
und weiterleiten kann, oder wenn Datenschutz bei der Postkarte
Fax eh schon genügend verletzt ist, Faxlösung von externen
UnifiedMessagService Anbietern (Vielleicht Nikotel.de, gmx.de
- habe  keine konkrete Erfahrung) ausreichend.

Dirk, Du hast doch richtig geantwortet, er hat expliziet nach
dem idealem Modem gefragt, nicht pragmatisch nach der
besten/kostengünstigsten Lösung für seinen Fall, nur Faxen
zu wollen. ;)

Abschließend könne man Raimund noch fragen, wie (Hardware/Software)
er bisher gefaxt hat.

Gruß
rob

(IMHO sind gerade auch die vielseitige Antworten zu einem Problem
bei dieser Liste sehr lesendswert)