Re: Plattformwechsel Re: Serverumzug

Robert Michel <news@robertmichel.de> wrote:

> Ist IMHO sehr interressant und wenn es ohne größere
> Probleme ginge wäre dies sehr cool. (Und natürlich
> interessant welcher Art die kleineren Probleme sind,
> sowie wie man sie effizient findet und löst.)

Ich denke es geht ohne größere, und die kleineren Probleme sind
unterschiedliche Paketnamen (s.u.).

> Kann man sich auf homogenität der Packetnamen verlassen?
> Mir ist klar, das nicht jedes Packet es für jede Plattform gibt,
> aber gibt es vielleicht nicht manche historisch bedingte
> abweichungen der Paketnamen?

Nein, entweder gibt es auf einer anderen Hardwarearchitektur das Paket
gar nicht, oder es heisst gleich.  z.B. lilo und grub sind IIRC
bootloader nur für PC's, also i386 und amd64, und auf anderen
Architekturen braucht man andre bootloader-Pakete.  Aber alle anderen
Pakete werden für alle¹ Debian-Architekturen aus einem gemeinsamen
Source-Paket gebaut und heissen daher auch alle gleich.

Gruß, Frank

¹amd64 ist derzeit noch die Ausnahme von der Regel; die Abweichungen
sind aber klein und betreffen sicher nicht den Paketnamen
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich