Plattformwechsel Re: Serverumzug

Salve Martin!

On Wed, 17 Aug 2005, Martin Mewes wrote:

> Definiere Plattformwechsel ...

altePlattform := [Alpha|ARM|HP PA-RISC|Intel x86\
 |Intel IA-64|Motorola 680x0|MIPS|MIPS (DEC)\
 |PowerPC|IBM S/390|SPARC]

neuePlattform := [Alpha|ARM|HP PA-RISC|Intel x86\
 |Intel IA-64|Motorola 680x0|MIPS|MIPS (DEC)\
 |PowerPC|IBM S/390|SPARC]

neuePlattform != altePlattform

altePlattform -> neuePlattform

> Ich denke, daß die Konfigurationsdateien, die mit den Paketen selber
> kommen ziemlich generisch sind. Du könntest also beispielsweise Deine
> $konfigurationsdatei mit einer $standardkonfigurationsdatei vergleichen
> um eventuellen Ungleichheiten auf die Spur zu kommen.

Zugegeben meine Frage zum Plattformwechsel ist theoretisch
und pragmatisch könnte man im Anwendungsfall die einzelen
Konfigurationsdateien vergleichen -
aber gibt es nicht allgemeine Artikel zu diesem Thema? ;)

Ist IMHO sehr interressant und wenn es ohne größere
Probleme ginge wäre dies sehr cool. (Und natürlich
interessant welcher Art die kleineren Probleme sind,
sowie wie man sie effizient findet und löst.)

> Die Unterschiede zwischen Paketen für unterschiedliche Plattformen
> liegen meiner Erfahrung nach jedoch eher in der Art, wie die binären
> Dateien in den Paketen gebastelt wurden.

Kann man sich auf homogenität der Packetnamen verlassen?
Mir ist klar, das nicht jedes Packet es für jede Plattform gibt,
aber gibt es vielleicht nicht manche historisch bedingte
abweichungen der Paketnamen?

> So wird ein Build-Lauf für
> i586 für, bleiben wir beim Beispiel, postfix anders laufen als
> beispielsweise beim ppc.

Was gäbe es dann bei einer solchen Migration zu beachten?

Gruß
rob