Re: APT, DSELECT, APTITUDE streiken

Hallo Thomas,

Am Montag, den 15.08.2005, 11:46 +0200 schrieb Thomas Schönhoff:
> Der Wert von ulimit ist bei mir auf 2048 gesetzt, also habe ich ihn
> jetzt auf 4096 gesetzt. Das hat tatsächlich eine Veränderung gebracht,
> jetzt bricht der Downoad laut strace erst bei 99% ab. Mit ulimit =
> 8192 bricht die Aktion auch bei 99% ab!
> Aber endlich bewegt sich mal was :-), hoffe die Lösung ist nicht mehr
> fern!
>
> Ich habe gar keine Ahnung auf welchen Wert ich ulimit eigentlich
> gefahrlos setzen kann?
> Wo bzw. wie kann ich diesen Wert dauerhaft setzen?

Bei mir ist folgendes voreingestellt:
ingo@chilla:~$ ulimit -a
core file size        (blocks, -c) 0
data seg size         (kbytes, -d) unlimited
file size             (blocks, -f) unlimited
max locked memory     (kbytes, -l) unlimited
max memory size       (kbytes, -m) unlimited
open files                    (-n) 1024
pipe size          (512 bytes, -p) 8
stack size            (kbytes, -s) 8192
cpu time             (seconds, -t) unlimited
max user processes            (-u) unlimited
virtual memory        (kbytes, -v) unlimited
ingo@chilla:~$ ulimit
unlimited

ulimit ohne option entspricht "ulimit -f" (file size in 512byte blocks).
Dein Wert von 2048 bedeutet, dass Du Dateien von maximal 1MByte Größe
anlegen kannst. Das erscheint mir extrem eingeschränkt. Bisher habe ich
auf allen Systemen nur "unlimited" oder 2097152 (= 1GByte) gesehen.

In früheren Linux/UNIX Versionen ist ulimit oft in /etc/profile
eingestellt worden. In meinem Debian/unstable System ist das nicht der
Fall. Dafür gibt es aber in /etc/login.defs einige Hinweise. Unter
anderem steht dort, dass im "gecos"-Feld der /etc/passwd ein ulimit-Wert
untergebracht werden kann. Auf meinem System ist aber weder da noch dort
etwas eingetragen, so dass ich davon ausgehe, dass "unlimited" auf
Debian der Vorgabewert ist.

Wenn es nötig ist, den ulimit-Wert pro User einzustellen, ist etwas
Experimentierfreude verlangt. Denn je nach Login-Methode (Konsole,
GUI(KDE, Gnome, ...)) können verschiedene Dateien in Frage kommen. Da
wäre
z.B.: .profile, .bash_rc, .bash_login, .bash_profile, .xsession, .xsession_prepare.

Übrigens gibt es Hard- und Soft-Limits. Das kann man alles in "man bash"
nachlesen im Abschnitt über "ulimit". Da steht übrigens auch, dass die
file size in 1K blocks angegeben ist, was aber entweder gegenüber UNIX
System V Release 4 geändert wurde, oder falsch ist. Aber das kann man ja
ausprobieren, wenn man eine echte (nicht-"unlimited") Grenze ziehen
will.

Gruß,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.de