APT, DSELECT, APTITUDE streiken

Hallo,

sieht so aus als wenn ich auf meine erste Mail keine Reaktion bekomme, schade!
Also, zweiter Versuch:

Ich habe in den letzten Stunden einiges versucht, um apt-get wieder
benutzen zu können. Dabei habe ich alle erdenklichen Umwege über
"apt-setup", "dselect upgrade", "aptitude" usw. genommen.
Es kommt leider immer das Gleiche dabei raus, beide Methoden von APT
(ftp,http) crashen nach ca. 50% des Downloads der Packages.gz :

 E: Method http has died unexpectedly! (ebenso mit ftp)

Jetzt kann ich weder ein Paket installieren, de-installieren oder
"apt-cache search" bzw. Sicherheitsupdates  durchführen, es kommt
immer:

Die maximale Dateigroesse ist überschritten

Da mein gesamtes Paketmanagment nun unbrauchbar scheint, suche ich
nach einer Lösung wie ich den ganzen APT-Kram wieder zum Laufen
bekomme, ohne erst wieder Sarge zu installieren und dann auf Etch
upgraden zu müssen.

Kann mir jemand sagen, von welcher Datei apt-get, dselect oder
aptitude da dauernd reden, die angeblich zu groß sein soll?
Gibt es vielleicht einen manuellen Weg die Situation in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank

Thomas