Re: TV-Karte - ist folgendes möglich?

Salve Dirk!

On Sat, 13 Aug 2005, Dirk Salva wrote:

> Hmm. Nicht das wir aneinander vorbeireden: aufnehmen steht momentan
> nicht zur Debatte

Reden wir von capturen - das Analoge Signal muß von der Satkarte
in den Rechnern, AFAIK kann man per Treiber die Bildauflösung
wählen.

> ist. Geht das, bei normalem 100Mbit-Netzwerk, oder eher nicht? Ach ja:
> Monitor, auf welchem gesichtet wird, differiert dann zwischen 1152x864
> auf 19"CRT oder 1024x768 auf 15"LCD.
Der darstellende Client ist ersteinmal das sekundäre Problem,
die Codecs sind so designed, das das decoding weniger Rechenleistung
bedarf, als das encoden - also Dein Server.

Auf einschlägigen Mailinglisten wird für solche Projekte durchweg
seit den letzten 3-4 Jahren von analogen Karten abgeraten. Sinn
macht es nur, wenn man eine spezielle Karte mit DSP hat, die
das encoding übernehmen kann.

In Echzeit wird sicherlich/eher funktionieren, wenn Du z.B.
eine Auflösung von 1/4 Pal wählst. Statt aber 2x15 Euro
für Ethernet 1000Base-T Karten zu investieren würde ich
eher zu einer DVB-[S|T|C] Karte raten. ;)

Für erste encoding-Erfahrung würde ich nicht die Karte
einbauen, sondern Videos mit Pal-Auflösung decoden und
dann versuchen in Echtzeit mit einer Bandbreite
 < 8-10 MByte/s (oder was ist die maximale Transferrate
 Deines Lans?) was zu encoden.

Falls Du nach einer DVB-S Karte suchst,
ich würde nicht die preiswerteste, die mit Linux
läuft nehmen, sondern mit einer gute, stabilen
unterstützung, mit der man z.B. auch alle 6 TV
Programme (oder Radioprogramme) eines
Transponders/Stream gleichzeitig aufnehmen
kann.

Aber nochmal, ich sage nicht das es zumindest mit eingeschränkter
Bildauflösung/Qualität nicht geht, sondern rate die Suche/Frage
auf speziellen Mailinglisten.
(Und bitte berichte von Deinen Versuchen/Ergebnissen)

Schönes WE
rob