Re: APT, DSELECT, APTITUDE streiken

Hallo,

erstmal danke für alle bisherigen Vorschläge, auch wenn ich die Sache noch nicht im Griff habe!
Als Wolf mich nach der orginal englischen Fehlermeldung gefragt habe, ist mir aufgefallen, dass z.B. "apt-cache search" als normaler User thomas problemlos funktioniert. Es gibt keine Fehlermeldungen, allerdings funktioniert aus verständlichen Gründen ein "apt-get update" auch nicht, da das Tool nur unter Root richtig läuft.

Meine Frage, könnte es sein, dass ich irgendwo ein Problem mit Zugriffsrechten habe? Ich habe einfach mal etwas rumgeschaut, allerdings ist mir erstmal nichts Wesentliches aufgefallen! Aber vielleicht gucke ich an den falschen Stellen!
Hmm, gibt es da Dateien, die man besonders im Auge haben sollte?

Gruß

Thomas