Re: Sytemsteurung unter Gnome

On Tue, 09 Aug 2005 22:31:09 +0200
Salomon Sickert <shosha13@online.de> wrote:

> Da ich früher Suse  Linux  mit  KDE  von einer Live-CD ausprobiert
habe,
> habe ich das Kontrollzentrum von KDE endeckt.
> Gibt es unter Gnome so was wie ein
> Kontrollzentrum/Sytemsteurung(Win32)Systempreferences(MacOSX?
>
> Die Desktop-Einstellung hab ich schon gefunden, da hat man aber nicht
> die gleichen
> Konfigurationsmöglichkeiten wie unter dem Kontrollzentrum/
> Systempreferences(MacOSX) /Sytemsteurung(Win32).

Hallo Salomon,

Ein Systemkonfigurationstool, wie du warscheinlich eines suchst gibt es
in debian nicht.
Das KDE Kontrollzentrum kannst du mit dem Befehl kcontrol aufrufen,
sofern du KDE installiert hast. Wenn ich mich recht entsinne hat SuSE
sein Konfigurationstool YaST mit in das Kontrollzentrum eingebaut. Das
würde heissen dass du unter debian nicht diesselbe Einstellungsvielfalt
vorfinden wirst, wenn du das Kontrollzentrum öffnest.

Die Konfiguration eines debian System erfolgt im Prinzip dezental ( von
debconf einmal abgesehen, das die notwendigsten Grundeinstellungen beim
installieren von Paketen vornimmt), das heisst dass jedes Programm oder
jede Programmgruppe seperat auf seine weise Konfiguriert werden möchte.
Ob man dies per Konfigurationsdatei oder mit einem schönen Programm
erledigt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Meistens sieht es bei
debian (und sonst meistens auch) aber eher so aus, Dass man sich sofern
man sich noch nicht besonders gut auskennt (fing bei jedem mal so an :)
ersteinmal ein wenig lesen muss. Der beste Start hierzu ist zuallererst
die Programmdokumentation z.B. die man-page erreichbar per "$man
programmname" ( per "$man -k suchwort" lassen sich meist brauchbare
man-pages zu tage fördern).
Kommt man damit nicht weiter gibt es weiterhin das Verzeichnis
"/usr/share/doc" mit weiterer Dokumentation (manchmal im eigenen Paket),
die Projekthomepage, Howto's (siehe debian Pakete oder www.tldp.org),
Suchmaschinen, und Mailinglisten ... .

Viel Brauchbares und allgemeineres fördert sich auch auf Seiten wie
www.debian.org/doc/ oder www.tldp.org usw. zu Tage ausserdem gibt es
noch jede Menge gute Bücher.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß
	micha