Re: Probleme beim Laden eines Modules

hi,

Also sprach "Reimund Klain" <daymien@freenet.de> (9 Aug 2005 03:55:09
-0700):
> Laut Herstellerseit ist der Treiber für die KernelVersion 2.4.2x
> kompiliert.
> Bei mir läuft Woody mit einer von mir kompilierten Version 2.4.27.
> Leider kann ich keine Option in der Kernelkonfiguration betreffend der
> GPL finden.

IIRC gibt's sowas auch nicht. lediglich die option CONFIG_MODVERSIONS
faellt mir dazu ein, hab die option allerdings noch nie gebraucht.

> Es ist ganz wichtig das ich diesen Treiber zum laufen kriege da es
> sich um ein Arbeitsprojekt handelt.
> Im Treiber Packet des Hersteller ist auch der Source Code des Treiber
> enthalten.
> Kennt jemand einen Link zu einem Tutorial zum selber bauen des Modulen
> ?
> Oder kann jemand hier mir einen Ratschlag bzw. Anleitung geben ?

nachdem du die source hast, kannst du dir das modul zu deinem
selbstgebackenen kernel dazukompilieren.

im besten fall gibt's einen patch, den du am originalkernel(source)
anwenden kannst. in dem fall wuerdest du unter menuconfig dann eine
entsprechende option fuer die angesprochene hardware finden. der patch
fuegt die notwendigen codezeilen in die kernelsource ein - dafuer muss
der patch zu der kernelsource passen.

der zweite weg ist das dazukompilieren deiner treiber zum kernel: meist
ist es notwendig, dass du nach dem kompilieren des kernels _kein_ "make
clean" im source-verzeichnis gemacht hast.
dann in den sourcen zu deinem add-on-treiber mit "make" und "make
install" den treiber dazubauen.

dazu sollte aber ein README im treiberpacket auskunft geben. nicht
selten musst du auch den PATH zur kernelsource angeben. manchmal werden
mit "make info" oder "make configcheck" weitere info's zur validierung
oder zur hilfe angeboten. dazu sieh' im Makefile nach.

das debian packet "module-assistant" ist AFAIK dafuer gedacht. hab's
aber noch nicht ausprobiert.

HTH, ritch