Re: Probleme beim Laden eines Modules

Hi,

Reimund Klain schrieb:

> You ar trying to load a module without a GPL comatible license and it
> has unresolved symbols. The module may be trying to access GPLONLY
> symbols but the problem is mor likely to be a coding or user error.
>
> Wer kann mir helfen beziehungsweise sagen wie ich diese GPL
> überprüfung deaktivieren kann ?

Meines Wissens gibt es eine Kernel-interne Überprüfung, ob die zu ladenden
Module freies Software im Sinne der GPL oder verwandter Lizenzen ist.
Anderenfalls wird die obige Warnung ausgegeben. Allerdings hat allein die
Warnung an sich keine Auswirkungen auf das Funktionieren des Moduls.
Hier kommt noch hinzu, daß es unresolved symbols gibt. Ursache könnte z.B.
Code sein, der GPL-Code erzwingen will (Keine Ahnung, wie das geht), eine
Weiterentwicklung des Kernel-Codes (führt u.U. zu inkompatiblen
Schnittstellen; dann müßtest Du auf eine angepaßte Version des proprietären
Treibers warten) oder die Verwendung eines sonstwie nicht zur Kernelversion
passenden proprietären Moduls.

	HTH,

		Friedemann