Re: aptitude

Norbert Harz <harzdata@gmx.de> wrote:

> Hallo Frank,
>
> Frank Küster brachte am 08.08.2005 15:40 zu Papier:

> ähm, nö ...

kernel-package bietet das Kommando make-kpkg, mit dem man aus beliebigen
Kernel-Sourcen (also sowohl den "debianisierten" aus kernel-source-...,
als auch solchen die man von ftp.kernel.org kriegt) ein Debian-Paket
machen kann.  Es kümmert sich beim Kompilieren auch um die nötigen
Modulpakete, und hinterher hat man dann ein bzw. mehrere Pakete, die man
einfach mit dpkg -i installieren kann.  Man kann also nicht vergessen,
auch die initrd an die richtige Stelle zu kopieren, make dep aufzurufen
oder sonst irgendwas (ich habe längst vergessen was man da machen
sollte...).

Und im Prinzip kümmert es sich auch gleich um den nötigen Eintrag im
Bootmanager; allerdings habe ich es mit sarge noch nicht ausprobiert.
Daher weiß ich nicht, ob es mittlerweile out-of-the box mit grub
klarkommt, oder ob man immer noch etwas an der Konfiguration anpassen
muss.

Gruß, Frank
--
Frank Küster