Re: SSH-BruteForce-Attacken

Am 2005-07-31 12:08:54, schrieb Andreas Appenheimer:
> Moin Michelle,

> :)

> Gut..  bis zum o.g. Einbruch habe ich es ähnlich betrachtet. Doch ich
> denke, ich werde da dann mal wieder etwas mehr Gelassenheit üben :-)
>
> Du hattest doch solch Server zu administreiren mit >17.000 Usern oder so?

1)      Mailserver:     17.000 Mail ONLY User
2)      VServer:        4800 VHosts jeder zugriff ausschließlich
                        per 'ssh' und 'scp'

Meine $USER waren garnicht so über 'ssh' und 'scp' erbaut, nur
nachem ich ihnen mal ne 100.000 kByte große sshd.log und proftpd.log
zugesand hatte hatten sie ihre Meinung geändert...

> Dieser Ansatz gefällt mir!
> Auch, das Du nicht sofort an den ISP meldest.

Nur funktioniert leider mein Script nicht so wie ich will,
weil irgendwas im programaufruf in der /etc/hosts.allow nicht stimmt

Der syntax oben ist übrigends aus der manpage.
Aber er fabriziert einen Fehler...

> :-) auch aus der alten Zeit übrig "geblieben"?

Ich hatte mir aus dieversen newsgroups rootkits besorgt...
Bei einem Angriff hatte ich ein Script, das automatisch die angreifende
IP attackiert und die Workststion bzw den Server disabled.  :-D

> Je weniger technisches Verständnis vorhanden ist, desto größer die
> Empörung. Nach 'nem Telefonat ist das allerdings schnell geklärt.

Wie bei mir mit 'ssh' und 'scp'.
Vor allem das die nun Passwörter mit mehr als 16 Zeichen eingeben
müssen nervt sie.  Einige Windows Programme können das nicht !!!

> Ich verweise in den Fällen "Dann geh' ich eben zu 'nem anderen
> Provider!" auf die AGBs der jeweiligen, worin verschiedene Passi stehen,
> die auf die Verantwortlichkeit über verwendete Perl/PHP-Skripte
> hingewiesen wird. Danach sind Kunden idR. wieder friedlich.

:-)

> Das "Problem" PHP ist damit allerdings auch noch nicht gelöst :-/

:-(

> Gruß
> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi