Re: Umstellung suse 9.3 nach sarge

Hallo Petra,
Petra Arentzen schrieb:
> Hallo Leute,

> mir ist durchaus bekannt, dass dass man einen Server rein über die Konsole
> administrieren kann, was mit einem anderen Rechner auch so handhabe.
>
> Aber ich weiß auch, dass man das nicht so machen MUSS.Aber ich habe mich aus
> guten Gründen dafür entschieden, die Administration für die diesen Server
> zumindest teilweise per vnc zu erledigen. Deshalb lautete meine Frage auch
> nicht,ob es in Ordnung ist, vnc bzw. eine grafische Oberfläche zu verwenden.
> Dafür möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen.Da bitte ich um Verständnis.
> [...]
du musst nicht mit uns darüber diskutieren, aber sieh es doch mal so, da
gibt es leute die machen sich Gedanken über deine Probleme und stellen
dann eben vielleicht auch (unangenehme) Fragen über die Gründe Deiner
Herangehensweise.... So finde ich die Frage nach VNC und vor allem
VMWare mehr als gerechtfertigt.
Deine Frage mit der Console worde ja schon mit 'screen' beantwortet.
Nun zum Suse Debian-Problem....
Ich würde 2 Ansätze der VNC-Lösung vorziehen
a) installation auf einem (möglichst) identischen Reservegerät und dann
Transfer der Installation (und Anpassen der Treiber, Mountpoints etc..)
b) Nachtschicht, und eine durchgeplante Installation auf dem Server
selber, mit mehr Downtime verbunden aber der sicherste Weg.
(durchgeplant soll heissen, dass man die installation vorher auf nen
anderen rechner durchspielt und sich genau aufschreibt was alles
ausgewählt bzw. geändert werden muss, welche Files benötigt werden und
Konfigurationsfiles schon im voraus anpasst und nachher an seinen platz
kopiert.....

hth micha,
der hier in seiner Freizeit schreibt und sich deshalb auch manchmal
herausnimmt, die Dinge zu hinterfragen --> Dazulerneffekt für beide
Seiten, sähe warscheinlich anders aus, wenn ich dafür Geld bekommen würde