Re: Umstellung suse 9.3 nach sarge

Hallo Michael,

Am Sonntag, 24. Juli 2005 21:11 schrieb Michael Wahlbrink:
> du musst nicht mit uns darüber diskutieren, aber sieh es doch mal so, da
> gibt es leute die machen sich Gedanken über deine Probleme und stellen
> dann eben vielleicht auch (unangenehme) Fragen über die Gründe Deiner
> Herangehensweise.... So finde ich die Frage nach VNC und vor allem
> VMWare mehr als gerechtfertigt.
Ja, das stimmt schon, ich habe nur befürchtet, dass der Thread abdriftet.

> Nun zum Suse Debian-Problem....
> Ich würde 2 Ansätze der VNC-Lösung vorziehen

> a) installation auf einem (möglichst) identischen Reservegerät und dann
> Transfer der Installation (und Anpassen der Treiber, Mountpoints etc..)
Das ist leider im Moment aus verschiedenen Gründen nicht drin.

> b) Nachtschicht, und eine durchgeplante Installation auf dem Server
> selber, mit mehr Downtime verbunden aber der sicherste Weg.
> (durchgeplant soll heissen, dass man die installation vorher auf nen
> anderen rechner durchspielt und sich genau aufschreibt was alles
> ausgewählt bzw. geändert werden muss, welche Files benötigt werden und
> Konfigurationsfiles schon im voraus anpasst und nachher an seinen platz
> kopiert.....
Ok, das ist eine Möglichkeit. Ich denke, dieser Test-Rechner wird die
VMware-Maschine sein. Dann kann ich die Installation durchspielen, mir alles
aufschreiben und dann trotzdem versuchen, die Platte als erste Platte
einzusetzen. Wenn es nicht klappt, dann -> Nachtschicht ;-) Ich werde
entsprechend Rückmeldung geben.

Danke und viele Grüße

Petra Arentzen
Buchtipps: