Re: Faxen mit Modem!? Aufwandsfrage...

On Sat, Jul 23, 2005 at 09:58:18PM +0200, Hartmut Figge wrote:
> Dirk Salva:
> [...]
> Och, gar nicht so schlimm.
> hafi@t900:~$ dpkg -l \*fax\* | grep ^i | cut -b -72
[...]
> Wüsste nicht, wieso.

Hmm. Aber wie funktioniert das dann im LAN? Vorstellen tue ich mir,
daß das Faxmodem an den Server geklemmt wird und dort entsprechende
Software läuft, welche das managt. Sprich, dort werden Faxe empfangen
und irgendwie Benachrichtigungen (oder schon die Faxe selbst, aber
lieber Benachrichtigungen) an die User gesendet. Oder
Benachrichtigung per Pop-Message oder sowas in der Art.
Die Clients (sind nicht so viele, aber Windows98, WindowsXP und
Debian Sarge) müssen auf einfachem Wege Faxe versenden können (das
Anschauen von empfangenen Faxen dürfte nicht das Problem sein,
einfach Dateien in ein für alle sichtbares Verzeichnis).
Das Versenden war z.B. unter OS/2 mit Faxworks so, daß ein Drucker
"Fax" eingerichtet war, wenn ich dahin gedruckt habe, ging ein Dialog
auf, der nach Empfängernummer gefragt hat. So sollte das hier auch
funktionieren, nur daß das Modem halt am Server hängt.

Welche der vielen Software erfüllt diese Aufgaben?

> Aber ich werde diesen Thread weiter verfolgen, mit der Implementierung
> in OO bin ich nicht allzu glücklich.

Gerne, allerdings gebe ich zu, daß ich insgeheim die ISDN-Lösung so
lange bevorzuge, wie sich die Konfiguration in der Tk-Anlage nach
meinen Vorstellungen machbar erweist. Denn dann spare ich mir nämlich
ein zusätzliches Netzteil. Beides hat seinen Reiz, sowohl ISDN als
auch analog...

ciao, Dirk