Re: Rechner um USB 2.0 mit einer PCI-Karte erweitern (Erfahrungsberichte gesucht)

On 20.Jul 2005 - 10:42:56, Christian Leitold wrote:

> Man möge mich virtuell steinigen, falls ich mich irre, aber rein aus dem
> Bauch heraus würde ich sagen, dass du wirklich jede beliebige USB-Karte
> kaufen kannst und diese von Linux auch automatisch und ohne irgendwelche
> Konfiguration erkannt wird. Dass der Kernel USB 2.0 natürlich auch
> unterstützen sollte, ist klar, aber das sollte an sich ja
> selbstverständlich im Kernel drinnen sein.

Tja, theoretisch stimmt das. Bei meiner Karte mit Ali-Chipsatz gibts
leider das Problem dass sich der OHCI und der EHCI Treiber nicht so
recht vertragen. Sprich, wenn der OHCI geladen ist (und EHCI auch) und
ich ne Platte ranstecke kann ich ein cd /mountpunkt machen und ein ls,
aber ein less mit irgendeiner Datei klappt schon nicht mehr, weil die
Platte auf einmal weg ist. Wenn ich OHCI nicht lade, dann klappt alles
wie es soll.

Da hotplug automatisch OHCI mitlaedt, ist es bei mir noetig das Modul
blackzulisten.

Ich konnte leider noch nicht testen ob es an der Karte selbst liegt,
oder am OHCI-Treiber (und somit alle nicht-Via/Intel Karten betroffen
sind).

Andreas

--
Good night to spend with family, but avoid arguments with your mate's
new lover.