AW: Benutzerrechte einschränken

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Kretschmer [mailto:kretschmer@kaufbach.delug.de]Im Auftrag
von Andreas Kretschmer
Gesendet: Mittwoch, 20. Juli 2005 17:22
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Benutzerrechte einschränken

Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> schrieb:
> Ich logge mich per SSH erst als normaler Benutzer (ohne Adminrechte) auf
dem
> System ein. Dieser Benutzer führt dann ein su root aus um zu root zu
> wechseln. Ab diesem Zeitpunkt kann ich dann als root mit der
Administration
> beginnen. Jetzt wollte ich aber das der normale Benutzer nach dem Login
nur
> den Befehl su ausführen kann. Also er darf kein cd o ls bzw. date usw.
> ausführen sondern nur su. Desweiteren sollte er sich auch keine Dateiene
im
> Dateisystem ansehen können sondern nur in einer art chroot Umgebung
> eingespeert sein. Der Benutzer dient quasi nur als doppelter
Passwortschutz
> und mehr nicht.

Ich halte Deine Paranoia für *leicht* übertrieben. Vielleicht wäre
Portknocking für Dich interessant, aber ansonsten sind SSH-Zugänge via
PubKey recht sicher.

Hint: apt-cache show knockd

> Ich hoffe das euch dieser Thread diesmal vom Aufbau her gefällt und ich
> nicht schon wieder irgend einen Fehler gemacht habe.

Mich würde bei Deiner Paranoia aber mal interessieren, warum Dein Router
so offen steht (bei Dir zu Hause, vermute ich...)

wie kannst du denn erkennen das mein Router noch nicht richtig konfiguriert
ist? Das würde mich jetzt mal interessieren!

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org