Re: defrag

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

> es sind ausschließlich ext2 (neben ein paar vfat) Partitionen.  Der
> regelmäßige fs-check beim Booten zeigt mir an, wieviel Prozent
> defragmentiert ist.

"fragmentiert"

Und egal wie oft du das snakeoil defrag auf ein ext2/ext3-Dateisystem
anwendest, nach kurzer Zeit ist dieser Prozentsatz wieder erreicht. Er
läßt sich sogar gar nicht verhindern, da Dateien ab einer bestimmter
Größe _immer_ fragmentiert vorliegen (bezogen auf ext2/3).

Es gibt da, IIRC von Kristian Köhntopp, eine schöne Abhandlung im Netz.
<http://kris.koehntopp.de/inkomploehntopp/01099.html>, letzter und
vorletzter Absatz.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/