Re: Fotos drucken führt zu Riesen PS/PCL-Dateien

Hallo Christoph,

On Sun, 17 Jul 2005, Christoph Haas wrote:
> ich habe jetzt ein halbes Wochenende lang sehr intime Momente mit meinem
> Laserdrucker verbracht und brauche jetzt endweder technische oder
> psychologische Hilfe (beides könnte auch nicht schaden).

manchmal wirkt ein Koelsch da Wunder ... ein Pilz tut's natuerlich auch ;)

> Mein Drucker ist ein Lexmark E232n mit Printserver. Der verträgt PCL6
> aber leider kein Postscript. Also habe ich nach Empfehlung von CUPS den
> Treiber "pxlmono" verwendet und bei kleineren Druckjobs hatte ich eine
> sehr gute Qualität. Auch wenn die Ausdrucke hier schon manchmal 10-15
> Sekunden gedauert haben.

Fuer Deinen Drucker spuckt linuxprinting.org leider kein ppd aus ...

> Dann nahm ich mir ein Foto (ich hätte es bleiben lassen sollen) als JPEG
> und wollte es über CUPS drucken. Erst über die Druckfunktion von
> Kuickview (KDE-Bilderanzeiger), dann auch mal über GIMP. Manchmal hat
> der Drucker nach 1-2 Stunden (!) das Foto gedruckt. Häufig meldete der
> Drucker nur noch einen Fehler und gab auf. Also bootete ich mein
> nostalgisches Windows XP und druckte von dort aus. Eine Sekunde später
> kam das Papier mit einem perfekten Ausdruck raus. Nanu?
>
> [...]
>
> Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich selbst habe hier nur Postscript-Drucker von HP. Also habe ich mich mal
bei Lexmark [0] umgetan. Es gibt dort (leider nur) proprietaere Treiber
fuer Linux (RedHat/SuSE). Aber zur Not kannste die mal probieren.

Ansonsten finden sich dort MacOSX-Treiber, die auch ein ppd enthalten. -->
nach /usr/share/cups/model, wenn man unter Linux ein .dmg (MacOS X disk
image) oeffnen koennte ...

Weiss jemand Rat? Ansonsten mal ein einer Mac-UG fragen.

[0] http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=56:2:0:452:0:0

--
Jens