Re: VNC fuer nur eine Arbeitsflaeche in KDE

Moin,
Am Freitag, 15. Juli 2005 11:31 schrieb Peter Blancke:
> Volker Katz <volker.katz@gmx.de> dixit:

> Ja, mal sehen, wie weit ich komme:
>
> Es laeuft ja bei mir ein X. Folglich scheitert ein weiterer X-Aufruf
> mit der Meldung "X: user not authorized to run the X server."
[...]
moment moment! Ich glaube Du bist etwas voreilig. Vielleicht bin ich zu naiv,
aber ich stelle mir das viel einfacher vor.

Also erst solltest Du einen VNC-Server installieren. Also RealVnc oder
TightVNC. Ich habe mit beiden ähnliche pos. und neg. Erfahrungen gemacht.

Anschließend startest Du als User einfach:
# vncserver
Vermutlich möchtest Du später mit -geometry die Auflösung angeben. Der
vncserver sollte nun ein eigenes X nur für sich alleine Starten.
Analog zu Deine .xinintrc gibt es eine .vnc/xstartup
Da trägst Du dann ein, welche Programme und welcher WM laufen soll. Ist es
wirklich nur ein Prog. kannst Du auf den WM vielleicht sogar ganz verzichten.

realvnc und tightvnc solltest Du bei Bedarf einfach gegeneinader austauschen
können, ohne irgendwelche configs anfassen zu müssen.

So, ich hoffe, das Hilft Dir weiter und ich habe Dich nicht völlig falsch
verstanden.
Ich habe noch nie ein vncserver prallel zu einem "echten X" laufen gehabt.
Aber bei uns auf der Arbeit haben wir stänig mehrere VNC-Server und damit ja
auch "Xse"  laufen.

Gruß
  Volker