Re: Fehler SSH

Hi,

Saskia Whigham wrote:
> Hallo Leute,
>
> habe ich gestern ziemlich Probleme mit dem erstellen der Schlüssel für SSH
> gehabt. Jetzt habe ich es hin bekommen. Eigentlich habe ich keinen richtigen
> Fehler gemacht habe bloß bei der Erstellung der Server Keys (private u.
> public) un der Client Keys (private u. public) jedesmal ein Passwort
> vergeben. Als ich das Passwort bei beiden Schlüsselpaaren mal weg gelassen
> habe funzte das ganze auch mit putty (auf Win 2000). Bei der erstellung des
> Server Keys habe ich auch ein Passwort vergeben aber dann startet ja noch
> [...]

[..].

die host keys sollten ohne Passphrase erstellt werden. Die werden
zur Authentifizierung der beteiligten Rechner verwendet und sind
daher unabhängig von den Benutzern. Server können im Allgemeinen
keine Passphrase eingeben.

Die Schlüsselpaare für die Benutzer sollten jedoch mit einer
Passphrase geschützt werden.
Der Benutzer Schlüssel (public key) auf dem Server ist nicht mit der
Passphrase 'verschlüsselt', sondern nur der private Schlüssel des
Benutzers. Für den Server ist es daher egal ob der private Benutzer
Schlüssel mit einer Passphrase geschützt ist oder nicht.
Die Passphrase schützt also lediglich den privaten Schlüssel des
Benutzers.

-Jörg