Re: VNC fuer nur eine Arbeitsflaeche in KDE

Volker Katz <volker.katz@gmx.de> dixit:

Hallo Volker,

erst einmal Danke fuer Deine Geduld.

> Also erst solltest Du einen VNC-Server installieren. Also RealVnc
> oder TightVNC. Ich habe mit beiden ähnliche pos. und neg.
> Erfahrungen gemacht.
>
> Anschließend startest Du als User einfach:
> # vncserver

Ja, so geht es und jetzt habe ich auch die Zusammenhaenge
verstanden.

> Analog zu Deine .xinintrc gibt es eine .vnc/xstartup

Die habe ich fuer den VNC-Server dann auf meiner Debian/Sarge als
~/.vncrc ausgemacht und dort exemplarisch folgendes eingetragen:

,----[ ~/.vncrc ]
| $defaultDesktopName = "Aha, so geht das...";
| $vncStartup = "/usr/bin/gimp";
`----

Und tatsaechlich: Jetzt wird bei Start eines VNC-Zugriffes Gimp -- zwar
voellig fensterlos (da ohne Fenstermanager) -- gestartet. Gimp ist
hier nur exemplarisch.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Moeglichkeit, dass ich, der ich
vor der Maschine sitze, auf das Programm Einfluss nehmen muss,
jedoch die Leute aus der Ferne sich das alles nur ansehen sollen,
jeodch nicht eingreifen duerfen.

Daher war mein urspruenglicher Gedanke, ich koennte _einen_ meiner
KDE-Arbeitsflaechen (habe davon derzeit 14 laufen) zum Betrachten
freigeben und trotzdem selbst Aenderungen vornehmen. Da suche ich
noch weiter.

Gruss

Peter Blancke

--