Fehler SSH

Hallo Leute,

habe ich gestern ziemlich Probleme mit dem erstellen der Schlüssel für SSH
gehabt. Jetzt habe ich es hin bekommen. Eigentlich habe ich keinen richtigen
Fehler gemacht habe bloß bei der Erstellung der Server Keys (private u.
public) un der Client Keys (private u. public) jedesmal ein Passwort
vergeben. Als ich das Passwort bei beiden Schlüsselpaaren mal weg gelassen
habe funzte das ganze auch mit putty (auf Win 2000). Bei der erstellung des
Server Keys habe ich auch ein Passwort vergeben aber dann startet ja noch
nicht mal der Server richitg. Er sagt dann er kann den Schlüssel im
Verzeichnis bla bla nicht finden obwohl dort drin ist. Was mich jetzt ein
wenig stört ist das man keine Paasphrase beim Anmelden mehr eingeben muss.
Ich wollte das eigentlich so haben das man wenn die Client Keys erstellt
werden eine Passphrase vergibt und der Client das jedesmal beim
Authentifizieren eingeben muss. Ich denke aber mal das der Server dann bei
auslesen der Datei authorized_keys aus dem jeweiligen Benutzerverzeichnis
wieder Probleme bekommt weil die ganze sache ja wieder mit Passwort
verschlüsset ist. Gibt es da nicht einen Weg das ich wenigstens die Client
Keys mit Passwort vershen kann? Bei den Server Keys wäre das zwar auch nicht
schlecht aber dann denke ich mal muss ich bei jedem start vom SSH-Server die
Passphrase für den Server Key eingeben muss. Na ja vielleicht weiss ja einer
von euch noch einen weg.