Re: VNC fuer nur eine Arbeitsflaeche in KDE

Volker Katz <volker.katz@gmx.de> dixit:

> nur als Anregung:
> Warum installierst Du nicht einen vnc-Server? Dann erzeugst Du
> eine VNC-Session mit einem nicht ganz so bulligen WM und startest
> in diesem deine Überwachungsprogramme.

Ja, mal sehen, wie weit ich komme:

Es laeuft ja bei mir ein X. Folglich scheitert ein weiterer X-Aufruf
mit der Meldung "X: user not authorized to run the X server."

Ich habe daraufhin in /etc/X11/Xwrapper.config den Eintrag
"allowed_users=console" auf "allowed_users=anybody" gesetzt. Somit
kann ich ein weiteres X starten. Der Tipp kam mal im August 2003 auf
dieser Liste von Florian Ernst.

Ich starte jetzt "X :2 &". Leider startet es wider Erwarten im
Vordergrund und verdeckt das laufende KDE, ich muss umstaendlich mit
Strg-Alt-F1 und danach Strg-Alt-F7 mein KDE wieder hervorholen. Das
ist hinderlich. Gut waere also der Start eines X, ohne dass dieses
tatsaechlich sichtbar wird. Nur wie?

Ich kann jetzt auch einen VNC-Server starten, es geht mit dem Befehl
"x11vnc -display :2".

Auf der grauen X-Oberflaeche ist es mir nicht moeglich, ein Programm
zu starten. Auch per VNC-Einwahl auf diesen X-Server ist das nicht
moeglich. Wie kriege ich ein Programm gestartet?

Beispielsweise mit

  export SESSION_MANAGER="/usr/bin/gimp"; X :2 &

geht es nicht.

Danke fuer Geduld mit mir. Ich bin eben der Netzwerk- und
Konsolentyp, _solide_ X-Grundkenntnisse fehlen mir.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!