Re: dvb-t und linux

Am Donnerstag, 14. Juli 2005 18:17 schrieb Markus Schulz:

Hallo Markus,

zu erst auch Dank an dich für deine Hilfe!

[...]
> Mit xine-ui und mplayer kann man im übrigen auch dvb Fernsehen schauen.
> Man benötigt dafür nur eine Channels.conf (beide nutzen das gleiche
> Format) die man mittels dem scan Programm aus dem dvb-utils Paket
> erstellt.

Das hab ich mir fast gedacht, aber hab es nicht hinbekommen.
Grund könnte Kernel 2.6.13-rc3 gewesen sein, denn damit lief bei mir Kaffeine
auch nicht richtig (siehe andere Mail von mir)

> Dafür braucht man vorher aber noch eine Datei mit den zu scannenden
> Transponder Frequenzen. Die aktuellsten findest du z.B. hier:
> http://www.linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-apps/util/scan/dvb-t/

Die hat mir auch gefehlt, deshalb konnte ich anfangs keine Channels.conf
erstellen. Ich habe dann eine akuelle Channels.conf aus dem Internet gezogen.

> Außerdem werden noch
> unter /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-[cst] viele
> mitgeliefert. (stammen natürlich auch vom linuxtv cvs)

Naja, mit Blindheit geschlagen...

> Das gleiche gilt auch für deine dvb-c Karte nur mit anderem Transponder
> File.(Kaffeine lädt glaube ich sogar direkt von dort alle Transponder
> Files runter und bietet sie in einer Select-Box an.)

Das ist gut zu wissen. Ich habe hier nämlich noch ein kleines Problem:
Ich bekomme morgen eine DVB-C Kabel-Karte Digital+Analog von TechnoTrend,
baugleich mit Hauppauge DVB-C Nexus CA. Diese will ich dann gegen die Nova-t,
die ich jetzt eingebaut habe tauschen. Denn entweder

Hauppauge WinTV PVR-350 für analoges Kabel
+
Hauppauge Nova-T für Digital über Antenne
=
2 Steckplätze, tausend Treiber usw.

Kann man eigentlich Kaffeine dazu überreden, die PVR-350 auch zu bedienen??

> Ich fand KaxTV bisher am besten, weil es am schnellsten Senderwechsel
> schaffte (kaffeine sollte das auch so schnell können) und auch von der
> Steuerung (Channelfenster direkt neben TV-Fenster find ich extrem
> praktisch) am besten.

Das kenne ich nicht, hab aber gelesen, das es jetzt wieder in Kaffeine
integriert ist.

> Leider hat sich Christophe Thommeret dazu entschlossen KaxTV wieder
> einzustellen (war aus Kaffeine hervorgegangen) und seine Änderungen
> wieder zurück nach Kaffeine zu portieren. Das UI von Kaffeine gefällt
> mir nämlich nicht wirklich.

Naja, ich kenne jetzt nichts anderes, für mich ist es im Moment die
Erfüllung;-)

--

mfg

Peter Küchler