dvb-t und linux

Hallo!

Habe gerade meine Hauppauge pvr-350 (analog) gegen eine Hauppauge Nova-T DVB-T
ausgetauscht. Treibermodule sind geladen, so weit, so gut.

Und jetzt?

Ich weiß weder, über welches device die Daten kommen, noch wie man Sender
wechselt/einstellt, noch mit welcher Software man das alles macht.
Ich bin beim googeln immer wieder auf vdr und kvdr gestossen, aber diese
Riesendinger wollte ich eigentlich nicht.

Was ich möchte:
Mit einer Anwendung ab und zu fernsehen (xawtv o.ä.)
Ab und zu einen Film aufnehmen (mit cat /dev/video0 > /meinfilm.mpg oder so
ähnlich)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo ich da den Anfang finde?
Auf welchem Devive kommen die Videodaten an (wenn sie denn ankommen...)
Wie kann ich Sender einstellen bzw scannen?

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

--

mfg

Peter Küchler