Re: dvb-t und linux

Am Donnerstag, 14. Juli 2005 13:20 schrieb Peter Kuechler:
> Hallo!
>
> Habe gerade meine Hauppauge pvr-350 (analog) gegen eine Hauppauge
> Nova-T DVB-T ausgetauscht. Treibermodule sind geladen, so weit, so
> gut.
>
> Und jetzt?
[...]
> Was ich möchte:
> Mit einer Anwendung ab und zu fernsehen (xawtv o.ä.)
> Ab und zu einen Film aufnehmen (mit cat /dev/video0 > /meinfilm.mpg
> oder so ähnlich)
>
> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo ich da den Anfang finde?
> Auf welchem Devive kommen die Videodaten an (wenn sie denn
> ankommen...) Wie kann ich Sender einstellen bzw scannen?
>
> Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

Mit xine-ui und mplayer kann man im übrigen auch dvb Fernsehen schauen.
Man benötigt dafür nur eine Channels.conf (beide nutzen das gleiche
Format) die man mittels dem scan Programm aus dem dvb-utils Paket
erstellt.
Dafür braucht man vorher aber noch eine Datei mit den zu scannenden
Transponder Frequenzen. Die aktuellsten findest du z.B. hier:
http://www.linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-apps/util/scan/dvb-t/
Außerdem werden noch
unter /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-[cst] viele
mitgeliefert. (stammen natürlich auch vom linuxtv cvs)

Das gleiche gilt auch für deine dvb-c Karte nur mit anderem Transponder
File.(Kaffeine lädt glaube ich sogar direkt von dort alle Transponder
Files runter und bietet sie in einer Select-Box an.)

Ich fand KaxTV bisher am besten, weil es am schnellsten Senderwechsel
schaffte (kaffeine sollte das auch so schnell können) und auch von der
Steuerung (Channelfenster direkt neben TV-Fenster find ich extrem
praktisch) am besten.
Leider hat sich Christophe Thommeret dazu entschlossen KaxTV wieder
einzustellen (war aus Kaffeine hervorgegangen) und seine Änderungen
wieder zurück nach Kaffeine zu portieren. Das UI von Kaffeine gefällt
mir nämlich nicht wirklich.

--
Markus Schulz

Wer wirklich noch einen 4.x-Browser benutzt, dem kann leider nicht mehr
geholfen werden. Die haben soviele Sicherheitsloecher, da koennten wir
per www.linuxtag.org, Exploit und etwas Scriptmagic einen neuen Browser
von Remote installieren. // Michael Kleinhenz, lt2k-ml