Re: OT - Hardware RAID unter Woody

Hallo Timbo,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde gerne darauf eingehen.
Ich hatte es damals nach einem HowTo versucht, daß bis auf die Fähigkeiten zum Booten vom RAID funktioniert hat.

Ich habe:
1. Ein normales System auf hda installiert
2. RAID mit der hdb als eine der beiden Platten (RAID 1) um dann
3. das System vom hda auf das Array zu kopieren um
4. hda zu löschen und hda auch ins Array zu holen

Das System konnte ohne Probleme von /boot auf hda1 starten, der letzte Schliff auch /boot auf das RAID zu verschieben und dann von sda1 anstatt hda1 starten zu können klappte bei mir nicht.

Ich habe dann die "poor mens" Redundanz gefrickelt und hda1 auf den freien Bereich der 2. Platte hdb1 kopiert, so dass ich, wenn eine Platte ausfiele nur den Lilo-Parameter /boot ändern musste.

Tim Boneko schrieb:
Martin Petersen schrieb:

Ist dein Stolz so groß oder dein Ehrgeiz so klein? scnr

Weder noch, aber die Erfahrungen mit den 3Ware-Karten waren so gut :).

Außerdem ist das ein kleiner Pentium 3 auf dem dann auch noch Groupware laufen soll (Kolab) und ich jede Quentchen CPU-Leistung für die IMAP-Funktionen haben möchte.

Ich habe schon einige Software- RAID1 ans Laufen und Booten gebracht, das letzte am Wochenende. Kann dir gerne (aus der Ferne) helfen! Auf Verdacht schreibe ich jezt aber kein HOWTO, aber mail mich bei Bedarf an.

Wieviel Performance braucht die CPU für das RAID ?

Ciao,

Martin