neu installierte sata-hdd wird beim booten als fehlerhaft deklariert

Hi,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lese diese ml schon seit
geraumer zeit (ca ein halbes Jahr), habe seit ca einem Jahr
debian-testing als "küchen-server" (steht in derselben) laufen, und hab
nun auch meinen desktop auf debian (testing) umgestellt. Meine Rechner-
(insbesondere Linux-)Kenntnisse reichen, um HowTos nachzumachen, aber
vielmehr auch leider nicht. Außerdem bin ich Lehramtsstudent und mein
Name ist Daniel.

Nun zu meinem Problem:
Rechner:
Debian testing
Athlon 2000+
mobo: a7n8x-e deluxe (nforce-Chipsatz)
Probleme machende hdd: Samsung 200gb sata (einzige sata-platte im Rechner)

Diese hab ich am Wochenende eingebaut, sie wird im Prinzip auch
wunderbar erkannt, ich hab sie per mke2fs -j /dev/sda1  als ext3 formatiert
und ganz normal in fstab eingebaut.
Wenn der Rechner nun bootet und der fsck anläuft, kriege ich eine
Meldung die besagt der Superblock sei defekt oder verweise nicht auf ein
gültiges ext2 Dateisystem, dann erhalte ich die Möglichkeit mein
root-pwd einzugeben und den Fehler manuell zu beheben, dazu wird mir
angeraten es doch mal mit dem Befehl:  e2fsck -b 8193 <dev>   zu
versuchen. Alternativ könne ich mit ctrl-d den Bootvorgang fortsetzen.
Der Witz ist nun, egal ob ich mich an der stelle einlogge oder nach
vollendetem Bootvorgang so was wie fsck.ext3 /dev/sda1 erhalte ich
folgende Ausgabe:
# fsck.ext3 /dev/sda1
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
/dev/sda1: i.O., 11/24428544 Dateien, 774776/48839600 Blöcke
Meinem Verständnis nach ist somit eigentlich alles in Ordnung.
Ich hab bereits nen Linux-bewanderten Freund befragt, der mir riet die
entsprechenden Module für den sata-Treiber in /etc/modules einzutragen,
was ich auch tat, aber es ändert sich nichts. Erwähnenswert ist
vielleicht, dass das Modul sd_mod (auch das hab ich in /modules
eingetragen) nicht, bzw erst bedeutend später geladen wird, mit einer
Meldung die in etwa so aussieht:
SCSI
   sd_mod (loaded succesfully (for this disk))
SCSI
odersoähnlich.
Besagter Freund meint das weise auf HotPlug hin, und sei bezügl meines
Problems bedenklich.

Mein Fragen lauten also:
was mach ich gegen diese Meldung von fsck
und
wie erreich ich, das sd_mod auch vor dem fsck geladen wird.

Achja, Probehalber neuformatiert hab ich die hdd auch (natürlich ohne
Effekt).

Gruß
Daniel