Re: neu installierte sata-hdd wird beim booten als fehlerhaft deklariert

Am Montag, 11. Juli 2005 18:46 schrieb zyalist:
> Hi,
>
> als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lese diese ml schon seit
> geraumer zeit (ca ein halbes Jahr), habe seit ca einem Jahr
> debian-testing als "küchen-server" (steht in derselben) laufen, und hab
> nun auch meinen desktop auf debian (testing) umgestellt. Meine Rechner-
> (insbesondere Linux-)Kenntnisse reichen, um HowTos nachzumachen, aber
> vielmehr auch leider nicht. Außerdem bin ich Lehramtsstudent und mein
> Name ist Daniel.
>
> Nun zu meinem Problem:
> Rechner:
> [...]

Hallo Daniel,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SATA-Platte am Wochenende.
Bei der Installation von Debian sarge konnte ich die Platte partitionieren und
formatieren.
Nachdem Neustart kam ein ähnlicher Fehler: Ich sollte das Dateisystem
überprüfen... fsck.ext3

Meine Lösung:

Nach der Grundinstallation habe ich die fehlenden Module ( libata + sata_via )
in einer Shell manuell in die Datei /etc/modules eingetragen.

Danach mit bootete der Rechner ohne Probleme.

Gruß
Albert